News

Stadt Freiburg im Breisgau lässt mögliche Betroffenheit Dritter durch den geplanten Neubau des SC Stadions prüfen

Januar 2016 | Sicherheitsstudien

Im Zuge der umfangreichen Planungen zum beabsichtigten Neubau des Fußballstadions in Freiburg in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Verkehrslandeplatz ist auch die Einrichtung zusätzlicher Haltestellen für die Stadtbahn vorgesehen. Eine dieser sogenannten Bedarfshaltestellen soll unmittelbar hinter der südlichen Flughafengeländegrenze errichtet werden. Hieraus leitet sich die Frage ab, ob Fahrgäste aufgrund der exponierten Lage im direkten An- und Abflugpfad (Starts und Fehlanflüge nach Süden, Landungen nach Norden) der Luftfahrzeuge einem erhöhten Risiko speziell während des Wartens vor bzw. nach Spielen im neuen Stadion ausgesetzt sein werden. GfL wurde beauftragt, das derartige sog. „Externe Risiko“ für Personen in der Umgebung dieser Haltestelle zu ermitteln. Hierzu wendet GfL das bewährte Externe Risikomodell an, das bereits in zahlreichen Verfahren verifiziert und qualitätsgesichert wurde (siehe weiterführend zur Methodik). Ergebnisse sollen im Frühjahr 2016 vorliegen.