News

GfL übergibt Gutachten für die Teilerneuerung der Start- und Landebahn am Flughafen Stuttgart

September 2018 | Zertifizierungen

Im Vorfeld der geplanten Erneuerung der Start- und Landebahn (SLB) 07/25 des Flughafens Stuttgart bei simultanem Flugbetrieb im Jahr 2020 beauftragte die zuständige Genehmigungsbehörde Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg die Durchführung einer Sicherheitsbewertung (siehe Newseintrag August 2018). Ziel war es, die seitens Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) getroffenen infrastrukturellen und verfahrensseitigen Maßnahmen während der Bauabschnitte auf Einhaltung der EASA-Richtlinienkonformität sowie Eignung bzw. Vollständigkeit hinsichtlich der sicheren Durchführung des Flugbetriebes zu prüfen und zu bewerten.

Im Ergebnis wurden zunächst spezifische Konformitätsmaßnahmen zur Behebung erkannter Richtlinienabweichungen festgelegt. Auf Basis empirischer Flugunfallanalysen, Expertenworkshops und Analogieschlüssen zu historischen SLB-Baumaßnahmen an anderen Flughäfen erfolgte weiterhin eine umfassende Gefahrenanalyse, im Rahmen derer insb. das Über-/Unterschießen der SLB, Hinderniskollisionen etc. als wesentliche Gefahren identifiziert wurden. Für die festgestellte Gefährdungslage wurden zusätzliche betriebliche und infrastrukturelle Risikominderungsmaßnahmen abgeleitet (u. a. Veröffentlichung reduzierter Start- und Landestrecken im AIP, in der ATIS-Meldung und per NOTAM, Einrichtung eines Baustelleninformationssystems für LFZ-Besatzungen als Online-Briefing-Tool etc.). Bei Umsetzung dieser Konformitäts- und Risikominderungsmaßnahmen kann im Ergebnis sicherer Interimsflugbetrieb auch während der Bauphasen attestiert werden.

 

 


Start- und Landebahn Flughafen Stuttgart (© Flughafen Stuttgart GmbH)
Start- und Landebahn Flughafen Stuttgart (© Flughafen Stuttgart GmbH)