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GfL übergibt erweitertes Gutachten für nicht-ICAO-kompatible Rollhalteorte am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main

Januar 2020 | Sicherheitsstudien

Im Rahmen der Fortsetzung der Sicherheitsbewertung nicht ICAO-kompatibler Rollhalteorte (RHO) am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main (siehe Newseintrag) liegen nun die Ergebnisse der Untersuchung und Bewertung neu angelegter RHO unter Zugrundelegung jüngst am Markt eingeführter Luftfahrzeugmuster (bspw. Airbus A350-1000, Boeing B787-9) vor. Die durch die Abmessungen dieser Luftfahrzeuge im Bereich der RHO resultierenden Durchdringungen der Hindernisbegrenzungsflächen gemäß NfL I 328/01 und EASA CS-ADR-DSN wurden mittels Kollisionsrisikoanalyse gemäß ICAO Collision Risk Model (CRM) auf Vereinbarkeit mit sicherem Flugbetrieb untersucht.


Luftfahrzeug am Rollhalteort am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main (© Fraport AG)
Luftfahrzeug am Rollhalteort am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main (© Fraport AG)