News

Neue Version des Enhanced Trajectory Analysis System (ETAS 3.1) an DFS ausgeliefert

April 2023 | Software

Nach über 5-jährigem erfolgreichen Einsatz des Flugleistungs-Tools im operativen Betrieb war ein grundlegendes Update angezeigt um den Abdeckungsgrad und die Zuverlässigkeit zu steigern.

Hierzu wurden die luftfahrzeugbezogenen Referenzdaten durch Einpflegen und sorgfältiges Testen von EUROCONTROL BADA 3.16 und 4.2.1 deutlich erweitert. Zudem wurde die aktuellste Version v29 der Emissionsdaten der ICAO-Emissionsdatenbank eingepflegt. Auf algorithmischer Seite wurden die Masseschätzung deutlich treffsicherer und dabei auch robuster gestaltet und Korrekturen für bestimmte Anomalien der Eingangsdaten eingepflegt.

Nach umfangreicher Testphase wurde das Update nun in den Produktiveinsatz übernommen.


A330 ECAM fuel page, courtesy https://www.aviationmatters.co/what-are-eicas-and-ecam-systems-on-aircraft/
A330 ECAM fuel page, courtesy https://www.aviationmatters.co/what-are-eicas-and-ecam-systems-on-aircraft/