News

Aeronautical Study für den Hubschraubersonderlandeplatz Donauwörth greift: Eurocopter darf weiterhin IFR RNAV Anflüge durchführen

März 2012 | Sicherheitsstudien

Die Genehmigungsbehörde der Regierung Oberbayern, das Luftamt Süd, wird den IFR RNAV Betrieb am Hubschraubersonderlandeplatz Donauwörth über den Stichtag 15.03.2012 weiterhin und unbefristet genehmigen. Die durch GfL erstellte Aeronautical Study überzeugte die Fachbehörde ebenso wie die Deutsche Flugsicherung DFS und das BMVBS, die zu derartigen Beschlüssen der Landesbehörde fachliche Stellung beziehen müssen. Ergebnis der Studie ist, dass bei Umsetzung der im Gutachten geforderten Risikominderungsmaßnahmen trotz lokal einzigartiger Gegebenheiten dennoch sicherer und regelmäßiger Flugbetrieb entsprechend ICAO sichergestellt ist. Die Maßnahmen sind umfassend dazu geeignet, die gegebene Verletzung der sog. Visual Segment Surface des RNAV Anflugverfahrens nach ICAO PANS OPS zu kompensieren. Grundlage der gutachtlichen Untersuchung war eine umfängliche Messkampagne in Form von Helikopteranflügen, die von verschiedenen Crews unter wechselnden meteorologischen Bedingungen und bei Tag und Nacht am Platz durchgeführt wurden. Die Flugverläufe konnten mittels hochpräzisen D-GPS Sensoren an Bord der Helikopter vermessen werden, die exklusiv für dieses Projekt installiert wurden.