News

Abschluss der Kraftstoffverbrauchsanalyse von CDA Profilen an den Verkehrsflughäfen Hannover, Frankfurt/Main und München im Rahmen der DFS Initiative „Optimiertes Fliegen“

Juni 2014 | Leistungsanalysen

GfL hat im Rahmen der Initative „Optimiertes Fliegen“ den Kraftstoffverbrauch von Luftfahrzeugen bewertet, die einen sogenannten Continuous Descent Approach (CDA) auf deutsche Verkehrsflughäfen durchführen. Vergleichsbasis waren hier konventionell geflogene Anflüge. Genutzt wurde hierzu eine eigens entwickelte Methodik, die es erlaubt anhand von Radar und Wetterdaten den Kraftstoffverbrauch einzelner Flüge zu bestimmen. Die hier durchgeführten Analysen umfassten nahezu 8.000 Anflüge.

Durch den Vergleich mit Realdaten spezifischer Flüge (bzgl. Kraftstoffverbrauch) konnte gezeigt werden, dass die Methodik valide ist. Weiteres Ziel war es, für ausgewählte Anflüge Optimierungen des Sinkprofiles zu untersuchen, um zu analysieren, ob trotz Einführung des angepassten Verfahrens weiteres Potential für Kraftstoffeinsparungen gegeben ist.

Mit beteiligt an der Initiative „Optimiertes Fliegen“ sind die Fluggesellschaften Condor, Lufthansa und Airberlin.

 


Beispielhafte Auswertung der Energiebilanz eines Fluges
Beispielhafte Auswertung der Energiebilanz eines Fluges