News

GfL schließt Qualitätssicherung der Sicherheitsbewertung für unabhängige Parallelabflüge am zukünftigen Flughafen BER ab

Juli 2015 | Sicherheitsstudien

Im Auftrag der FBB begleitete GfL gutachtlich eine Sicherheitsbewertung für unabhängigen Parallelbetrieb für Starts in Richtung 07 am Flughafen Berlin Brandenburg. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der jüngsten Sitzung der Fluglärmkommission am 06. Juli 2015 präsentiert und der Deutschen Flugsicherung DFS übergeben. GfL begleitete fachlich die Ausschreibung und Qualitätssicherung dieses Projektes. Es ist das erste Mal in Deutschland, dass eine Sicherheitsbewertung für Flugverfahren im Auftrag eines Flughafenunternehmens durchgeführt wurde. Ziel war auch die Prüfung auf mögliche Minderung der erwarteten zukünftigen Lärmbelastung am BER nach seiner Inbetriebnahme. Parallel verlaufende Abflugstrecken waren seinerzeit Planungsgrundlage des Planfeststellungsverfahrens für die Flughafenanlage des heutigen BER.