News

Auswirkungen eines Stadionneubaus auf die Flugsicherheit am Verkehrslandeplatz Freiburg

Oktober 2015 | Sicherheitsstudien

Die Stadt Freiburg im Breisgau plant den Neubau des Fußballstadions für den SC Freiburg. Im Nachgang zum zugehörigen Raumordnungsverfahren, nach dem grundsätzlich Vereinbarkeit von Stadionneubau und Motorflugbetrieb am VLP Freiburg festgestellt wurde, werden nun im Zuge des Planfeststellungsverfahren erneut Bedenken hinsichtlich zukünftig noch zu gewährleistender Flugsicherheit am Platz artikuliert. GfL erhielt infolge von der Stadt Freiburg den Auftrag zur Überprüfung der flugbetrieblichen, zukünftig zu erwartenden Gegebenheiten am Platz. Hierbei steht insbesondere die durch das Stadium verursachte Leeströmung in Richtung Start-/Landebahn im Fokus der Analysen. GfL wird hierzu auf detaillierte Strömungsuntersuchungen Dritter aufsetzen und ihre langjährige Expertise in Sicherheitsbewertungen einbringen.