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DFS nimmt um neue Funktionalitäten erweitertes ETAS-Flugprofilanalysetool ab (Version 2.1)

Januar 2017 | Software

Nach erfolgreicher Übergabe des Tools ETAS 2.0 zur Berechnung des Kraftstoffverbrauchs von Luftfahrzeugen mit Strahltriebwerken an die Deutsche Flugsicherung GmbH im September 2016 (siehe News September 2016), erfolgte in einem abschließenden Schritt die Erweiterung des Tools um weitere Funktionalitäten. Nunmehr gestattet die Version 2.1 auch die Kraftstoffberechnung für LFZ mit Turboprop-Triebwerken. Darüber hinaus erfolgte die Implementierung von Berechnungsroutinen zur Ermittlung von Schadstoffemissionen (bspw. COX, NOX, Ruß etc.) für LFZ beider Triebwerkskonfigurationen. Somit verfügt die DFS somit nun über eine leistungsfähige Berechnungsumgebung, welche die Aus- und Bewertung täglich durchgeführter Flugbewegungen auf ihren jeweiligen Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen ermöglicht. Demnach kann die neue Version ETAS 2.1 nun einen wichtigen Beitrag zur Flugprofiloptimierung und damit einhergehender Reduzierung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen liefern. 

 

 


ETAS - Enhanced Trajectory Analysis System (© SESAR)
ETAS - Enhanced Trajectory Analysis System (© SESAR)
Beispielhafte Auswertung der Energiebilanz eines Fluges (© GfL mbH)
Beispielhafte Auswertung der Energiebilanz eines Fluges (© GfL mbH)
Projektpartner ETAS Software (© GfL mbH)
Projektpartner ETAS Software (© GfL mbH)