News

Norwegische Flugsicherung AVINOR lässt RWY Kapazität des Flughafen Oslo neuerlich bestimmen

Januar 2017 | Flughafenplanung

Bereits im Jahr 2006 hatte GfL die Kapazität des Parallelbahnsystems des Flughafen Oslo bestimmt, seinerzeit unter planerischer Vision einer 3. Start- und Landebahn für den größten norwegischen Flugplatz. Diese Planungen dauern bis heute an, allerdings wurden luftseitig zwischenzeitlich zahlreiche Erweiterungen realisiert. Zudem wurden für den Flughafen innovative An- und Abflugverfahren eingerichtet, u.a. das Point Merge System (PMS) sowie RNP AR Anflugverfahren. GfL erhielt nun den Auftrag seitens der Norwegischen Flugsicherung AVINOR, die auch den Flughafen Oslo betreibt, der umfänglichen Aktualisierung der Kapazitätswerte des Bahnsystems. Es werden analytische Warteschlangenmodelle sowie Schnellzeitsimulationen zum Einsatz kommen. Ergebnisse sind für Mai 2017 zu erwarten. 

 

 


Luftlagedarstellung Flughafen Oslo - Parallelbahnsystem [Quelle GfL]
Luftlagedarstellung Flughafen Oslo - Parallelbahnsystem [Quelle GfL]