News

Weitere signaturtechnische Untersuchungen von ILS und ASR am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main zur Sanierung eines vorfeldnahen Gebäudes abgeschlossen

März 2017 | Sicherheitsstudien

Im Rahmen der Planungen zur Sanierung eines vorfeldnahen Bürogebäudes am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main war neuerlich nach § 18a LuftVG gemäß Vorgabe der zuständigen Genehmigungsbehörde des Landes sowie des Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) eine signaturtechnische Untersuchung der CNS-Anlagen gefordert. Erneut wurde die in Kooperation mit unserem Partner FCS Flight Calibration Services GmbH bewährte Methodik angewandt (siehe News Februar 2017). Zusätzlich wurden zur Sicherstellung möglichst detaillierter Eingangsdaten der signaturtechnischen Analysen das Dämpfungsverhalten einzelner Fassadenmaterialien in den Messeinrichtungen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) vor Prüfung ermittelt und die Ergebnisse in den Berechnungen der elektromagnetischen Streufelder eingebunden. Hierdurch ist eine einzigartige Genauigkeit in der Abbildung der Radaranlagenparameter und deren Reflexionsverhalten bei Auftreffen auf Gebäudeoberflächen erreicht und sichergestellt.

 


Sanierungsobjekt am Flughafen Frankfurt Main [Quelle GfL]
Sanierungsobjekt am Flughafen Frankfurt Main [Quelle GfL]