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Bestimmung der Blendungswahrscheinlichkeit durch PV-Anlagen für An-/Abflüge am VLP Freiburg

März 2017 | Sicherheitsstudien

Im Auftrag der Stadt Freiburg im Breisgau untersucht GfL im Rahmen einer flugbetrieblichen Risikoanalyse die mögliche Blendung von Luftfahrzeugführern im An- und Abflug auf den Verkehrslandeplatz (VLP) Freiburg, verursacht durch die Errichtung von Photovoltaikanlagen (PV-Module) unmittelbar zum Flughafengelände. Hierbei werden methodisch unter Berücksichtigung der exakten Lage und Ausrichtung der PV-Module und der tages- und jahreszeitabhängigen Sonnenstände die Reflexionshäufigkeit von Sonnenlicht direkt in die An- und Abflugbereiche des Flugplatzes ermittelt. Sodann werden die Eintrittswahrscheinlichkeiten für die Blendung eines während dieser Zeiten an- oder abfliegenden Luftfahrzeuges berechnet. Auf Basis empirischer Analysen werden schließlich mögliche Schadensausmaße im Falle der Blendung ermittelt und die hieraus resultierenden Risiken auf Akzeptanz geprüft. Mögliche Risikominderungsmaßnahmen umfassen alternative Standortauswahlen sowie die Ausrichtung der PV-Module in Azimut und Elevation. Für derartige Fragestellungen findet die durch GfL entwickelte Software GlareTech Anwendung. Mit GlareTech sind Blendungswirkungen durch reflektiertes Sonnenlicht selbst für großflächige PV-Anlagen präzise und schnell zu berechnen, sodass kurze Projektlaufzeiten für unsere Kunden resultieren. Erste Ergebnisse sind im Mai zu erwarten.

 


Graphische Visualisierung der Sonnenlichtreflexion an PV-Modulen mit Hilfe von GlareTech
Graphische Visualisierung der Sonnenlichtreflexion an PV-Modulen mit Hilfe von GlareTech