News

Professor Fricke referiert auf 1. Nationaler Luftfahrtkonferenz am Flughafen Leipzig

August 2019 | Engagement

Im Fokus der 1. Nationalen Luftfahrtkonferenz in Leipzig stand die Entwicklung eines klima- und umweltschonenden, wettbewerbsfähigen und sicheren Luftverkehrskonzeptes in Deutschland und Europa. Zu diesem Zweck hatten das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Vertreter aus Forschung, Industrie, Wirtschaft und Politik eingeladen, um über technologische Entwicklungen, Potenziale, Digitalisierung sowie Visionen zur Gewährleistung eines zukunftsträchtigen Luftverkehrs zu debattieren. In diesem Rahmen referierte Professor Fricke zum Thema „Neue Mobilität: Drone-Economy“ und diskutierte im Anschluss mit anwesenden Experten über die hiermit einhergehenden Chancen und Herausforderungen.

Zukünftig soll die Nationale Luftfahrtkonferenz im zweijährigen Turnus in verschiedenen Bundesländern stattfinden.

Weiterführende Informationen können der Pressemitteilung des BMWi bzw. der Homepage der Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs an der TU Dresden entnommen werden.

 

Ein im Zuge der Konferenz entstandenes Interview von Prof. Fricke im Fachmagazin Drones finden Sie direkt hier bzw. in unserem Downloadbereich.

Hinweis: Dieser Beitrag ist in Ausgabe 1/2020 des Drones Magazins erschienen, der Fachzeitschrift zur kommerziellen Drohnennutzung. Sie erhalten das Heft ab dem 26. September 2019 im Zeitschriftenhandel oder direkt im Magazin-Shop unter: https://www.drones-magazin.de/shop


Professor Fricke referiert auf 1. Nationaler Luftfahrtkonferenz (© Luftfahrtkonferenz 2019)
Professor Fricke referiert auf 1. Nationaler Luftfahrtkonferenz (© Luftfahrtkonferenz 2019)