News

Übergabe Gutachten zur Konformitätsprüfung von Organtransportflügen

November 2021 | Leistungsanalysen

GfL wurde von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) beauftragt, eine Konformitätsanalyse von durchgeführten Organtransportflügen hinsichtlich der Einhaltung der Richtlinien der Bundesärztekammer vorzunehmen (wir berichteten hier darüber). Diese Analyse wurde nun abgeschlossen und dem Auftraggeber übergeben.

Anhand eines anonymisierten Datensatzes wurden für jeden Organtransportflug alternative Transportmöglichkeiten auf dem Landweg analysiert und mit den Vorgaben für die maximale Transportzeit des Organs verglichen. Zusätzlich konnte unter Anwendung von Flugleistungsrechnungen der Zeitgewinn jedes einzelnen Fluges gegenüber einem alternativen Bodentransport approximiert werden.


Transport eines Spenderorgans mit einem Organ Care System
Transport eines Spenderorgans mit einem Organ Care System
Statischste Modellierung der Durchschnittsgeschwindigkeiten im Bodentransport in zwei Verkehrsszenarien
Statischste Modellierung der Durchschnittsgeschwindigkeiten im Bodentransport in zwei Verkehrsszenarien