News

GfL übergibt Gutachten zu Lärmauswirkungen von Startverfahren

Juni 2022 | Umwelt

Im Auftrag der gemeinnützigen Umwelthaus GmbH führte GfL die Vorarbeiten zur Untersuchung verschiedener Abflugverfahren NADP1 und NADP2 am Flughafen Frankfurt/Main durch. 

Die Untersuchungen wurden nach den sog. Common Noise Assessment Methods (CNOSSOS-EU) durchgeführt. Sie stellen eine europaweit vereinheitlichte Methode zur Beurteilung des Umgebungslärms, also Lärmeinwirkungen der Schallquellen Straßenverkehr, Schienenverkehr, Luftverkehr sowie der Industrie dar. 

Hierfür wurden zunächst für sechs beispielhafte Luftfahrzeugmuster Steigflugprofile nach der in ECAC Doc 29, Anhang B veröffentlichten Flugleistungsberechnungsmethode ermittelt. Diese wurden sodann in AzB-konforme Fixpunktprofile überführt. Durch Ermittlung von AzB-Fixpunktprofilen war es möglich, den Einfluss spezifischer flugbetrieblicher Parameter oder spezifischer Vorgaben hinsichtlich des resultierenden Fluglärms zu bewerten. 

Im Rahmen von weiterführenden Sensitivitätsuntersuchungen wurden daher abschließend die Auswirkungen der Änderung ausgewählter Parameter (bspw. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Abflugrouten) auf den Fluglärm untersucht. Die Sensitivitätsanalysen haben im Ergebnis gezeigt, dass mit Hilfe individueller Fixpunktprofile auf Basis von Flugleistungsberechnungen nach ECAC Doc 29 eine Vielzahl an spezifischen Fluglärmanalysen erfolgreich durchgeführt werden können.