News

GfL legt Safety Assessment für Steilanflüge am Helikoptersonderlandeplatz Donauwörth vor

November 2014 | Sicherheitsstudien

Nach der erfolgreichen Steigerung der Verfügbarkeit des IFR Anflugverfahrens auf den Helikoptersonderlandeplatz Donauwörth mittels Absenkung der Entscheidungshöhe (OCA/H) auch auf Basis eines durch GfL durchgeführten Safety Assessments - siehe News unten - legte GfL nun eine erneut im Auftrag von Airbus Helicopters durchgeführte Studie für einen kontinuierlichen 6,3° Steilanflug vor. Dieses Verfahren hat zum Vorteil, dass keine Zwischenhorizontalsegmente mehr erflogen werden müssen und dennoch hinreichend Abstand zur dort kritischen Hochspannungsleitung gewährleistet ist. Die Studie wird nun im Rahmen des Genehmigungsverfahrens der Luftfahrtbehörde sowie der DFS und dem BAF vorgelegt.