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GfL übergibt Gutachten zur Sicherheitsbewertung von Durchdringungen der Hindernisschutzflächen von Gleitwinkelbefeuerung und Anflugbefeuerung am Flughafen Nürnberg

Juni 2017 | Sicherheitsstudien

Im Umfeld des internationalen Verkehrsflughafens Nürnberg bestehen großflächige Waldgebiete, die sich wuchsbedingt zunehmend zu Hindernissen für den Luftverkehr entwickeln. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass sowohl die Hindernisschutzfläche der Gleitwinkelbefeuerung (Precision Approach Path Indicator, PAPI) als auch die sog. Feuerebene der Präzisionsanflugbefeuerung entsprechend EASA CS ADR DSN partiell von Bäumen durchdrungen werden. Dies kann ggf. zur Gefahr der eingeschränkten Sichtbarkeit dieser Befeuerungssysteme für anfliegende Luftfahrzeugbesatzungen durch Abschattung führen, sodass deren Grundfunktionen bzw. Sicherheitsziele (u. a. visuelle Führungshilfe zur Ausrichtung des Luftfahrzeuges bis zum Aufsetzpunkt) nicht gewährleistet sind. Im Rahmen der durchzuführenden Sicherheitsbewertung wurden demnach die flugbetrieblichen Risiken untersucht, die aus derartigen Abschattungen von Befeuerungseinheiten resultieren. Hierfür wurden zunächst potenzielle Abschattungsbereiche unter Verwendung der veröffentlichten Gleitwinkel am Flughafen Nürnberg ermittelt. Anschließend wurden auf Basis von Radardaten statistische Auswertungen von Flugverläufen durchgeführt und Eintrittswahrscheinlichkeiten für das Einfliegen in diese Abschattungsbereiche quantifiziert. Unter Berücksichtigung möglicher Schadensausmaße bei Gefahreneintritt wurden schließlich die Risiken ermittelt und anhand standardisierter Verfahren bewertet.

 


Exemplarische Ausweisung des Abschattungsbereiches aufgrund der Hindernisdurchdringung der PAPI Obstacle Protection Surface
Exemplarische Ausweisung des Abschattungsbereiches aufgrund der Hindernisdurchdringung der PAPI Obstacle Protection Surface