News

Bebauungsplan für Gelände in unmittelbarer Nähe des Verkehrsflughafens Frankfurt/Main beschlossen

Juli 2017 | Flughafenplanung

Bereits im vergangenen Jahr führte GfL im Auftrag der Fraport AG eine umfassende Untersuchung eines Baugeländes durch, das sich westlich des Verkehrsflughafens Frankfurt/Main unmittelbar unter der Anfluggrundlinie der Landebahn Nordwest (07L) befindet. Das in diesem Rahmen erstellte Gutachten fokussiert auf die fachliche Analyse und Bewertung der drei Fragenkomplexe Hindernissituation, externes Risiko sowie Gefahren durch Wirbelschleppen. Im Detail wurde geprüft, ob trotz zukünftiger Bebauung des Areals sicherer Flugbetrieb möglich ist, dies insbesondere unter Berücksichtigung der freizuhaltenden Hindernisbegrenzungsflächen gemäß EASA. Auf dieser Basis wurde jüngst der Bebauungsplan ohne Änderungen durch die zuständige, städtische Behörde beschlossen. Insofern konnte die durch GfL bereitgestellte Expertise einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss des Verfahrens zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers leisten.