News

Stadt Freiburg im Breisgau veröffentlicht GfL-Gutachten zur Ermittlung externer Risiken für Besucher des geplanten SC-Stadions während Fußballspielen

Juni 2017 | Sicherheitsstudien

Die Stadt Freiburg im Breisgau plant den Neubau des Stadions für den SC Freiburg in unmittelbarer Nähe des Verkehrslandeplatzes (VLP) Freiburg. Im Zuge bisher erfolgter Untersuchungen sollte im Rahmen des Gutachtens weiterführend die Vereinbarkeit des Flugbetriebes am VLP Freiburg mit den aktuellen Stadionplanungen bewertet werden. Hierbei wurde auf die Bestimmung des sog. Externen Risikos (ER) fokussiert, das Aussagen zum durch den Flugbetrieb induzierten Gefährdungspotenzial für am Luftverkehr unbeteiligte Personen ermöglicht, bspw. verursacht durch Absturz eines Luftfahrzeuges in unmittelbarer Stadionnähe (siehe weiterführend zur Methodik ). Diesbezüglich erfolgte zum einen die Ermittlung des Einzelrisikos und zum anderen des Gruppenrisikos anhand spezifischer Szenarien, die den Alltagsbetrieb, Drittveranstaltungen sowie die Zeiträume vor, nach und während eines Fußballspiels berücksichtigen. Zur abschließenden Risikobewertung wurde das ermittelte Einzelrisiko anerkannten Grenzwerten sowie das Gruppenrisiko einer spezifischen Grenzrisikokurve gegenübergestellt. Hieraus wurden sodann alternativ anwendbare Risikominderungsmaßnahmen abgeleitet, die eine Kontingentierung der Flugbewegungen bzw. Einstellung des Flugbetriebes umfassen.