News

GfL übergibt Gutachten zur Sicherheitsbewertung der Blendungswahrscheinlichkeit durch PV-Anlagen für An-/Abflüge am VLP Freiburg

Juli 2017 | Sicherheitsstudien

Im Auftrag der Stadt Freiburg im Breisgau untersuchte GfL im Rahmen einer flugbetrieblichen Risikoanalyse die mögliche Blendung von Luftfahrzeugführern im An- und Abflug auf den Verkehrslandeplatz (VLP) Freiburg, verursacht durch die Errichtung von Photovoltaikanlagen (PV-Module) unmittelbar zum Flughafengelände. Zunächst wurden hierfür mithilfe der seitens GfL entwickelten Software GlareTech die Eintrittswahrscheinlichkeiten der Blendungswirkungen durch reflektiertes Sonnenlicht berechnet und anschließend die Schadensausmaße qualitativ ermittelt. Hiernach konnten tolerable Risiken nach ICAO PANS-ADR nachgewiesen werden. Infolge wurden Risikominderungsmaßnahmen abgeleitet, sicherer Flugbetrieb wäre hierdurch gewährleistet.

 


Festgestellte Blendung in Abhängigkeit des Sonnenwinkels (Bildquelle: GfL)
Festgestellte Blendung in Abhängigkeit des Sonnenwinkels (Bildquelle: GfL)